“Glück Auf” – das Kirmesteam-Wickenrode im Erlebnis Bergwerk Merkers

Sonntag, den 15. September traf sich das Kirmesteam-Wickenrode zu einer gemeinsamen Ausfahrt in das Erlebnis Bergwerk Merkers. Um möglichst viel von dem Tag nutzen zu können, starteten wir bereits um 7:30 Uhr an der Bushaltestelle Berliner Straße in Richtung Thüringen.

Gut gelaunt und bei bestem Wetter stiegen wir in unseren Reiseomnibus. Unterwegs überraschten uns Peter und Nicole mit einer leckeren Brotzeit um uns für den Tag zu stärken:

Brotzeit

An dieser Stelle ganz herzlichen Dank an Peter und Nicole für die Organisation des gelungenen Ausflugs und die leckere Brotzeit!

Um 10:30 wurde es ernst: Ausgestattet mit Bergmannsmontur fuhren unsere Kirmesburschen und -mädchen ins Bergwerk ein.

Unser Kirmesteam in Bergmannsmontur

Neben interessanten Einblicken in die Arbeit der Bergleute erfuhren wir Wissenswertes über die Geschichte, die Entwicklung und die Tradition des Kalibergbaus.Wieder über Tage angekommen, ging es um 13:30 zu unserem nächsten Highlight: Dem Kloster Kreuzberg.

Das Kloster Kreuzberg ist ein Kloster der Franziskaner nahe der Stadt Bischofsheim an der Rhön. Möglicherweise befand sich in vorchristlicher Zeit auf dem Kreuzberg bereits eine heidnische Kultstätte.

Aufgrund des herrlichen Wetters war die Gaststätte am Kloster Kreuzberg allerdings so gut besucht, dass wir uns kurzerhand entschlossen zum Abschluss in die Hessenperle nach Kaufungen zu fahren, um dort  einen gelungen Tag gemütlich ausklingen lassen konnten:

Gemütlicher Ausklang in der Hessenperle in Kaufungen

Lust im Kirmesteam Wickenrode mitzumachen?

Auch wenn unser Name es vielleicht vermuten lässt: unsere Tätigkeiten reduzieren sich nicht nur auf die Organisation unserer nächste Kirmes im Jahr 2023. Vielmehr ist es unser Ziel, Veranstaltungen und Aktionen in Wickenrode zu unterstützen, die unsere Dorfgemeinschaft zusammenbringt und die das Leben in unserem schönen Dorf bereichern. Hierfür freuen wir uns über jede helfende Hand. Wenn Du Lust hast dabei zu sein, sprich uns einfach
an, oder komm bei einem unserer nächsten Termine vorbei.

Save-the-Date: Weihnachtsmarkt in Wickenrode

Als nächste Veranstaltung steht am 30. November der Weihnachtsmarkt in Wickenrode an, den wir mit Unterstützung der Vereine und Verbände ausrichten. Am besten, Datum schon mal im Kalender rot anstreichen!

Eurer Kirmesteam-Wickenrode